Stadt Bad Berleburg

NEU Bad Berleburg
Bad Berleburg ist nicht nur erster Premiumwanderort in NRW, sondern auch nachhaltigste Kleinstadt 2020 und rezertifiziert mit dem European Energy Award (EEA). Die kommunale Nachhaltigkeitsstrategie – eng verknüpft mit den 17 SDGs der Vereinten Nationen – ist Maxime allen Handelns.
Im Rahmen des Landes-Projektes Global nachhaltige Kommune (GNK) NRW haben Rat und Verwaltung der Stadt Bad Berleburg das Leitbild „Meine Heimat 2020“ weiterentwickelt. Seit 2010 haben sich gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen verändert, die auch für Bad Berleburg von äußerster Wichtigkeit sind. Mit dem Projekt „Global Nachhaltige Kommune in NRW“ (GNK NRW) haben sich Bürgerinnen und Bürger, Vertreter von Unternehmen, Institutionen und Vereine sowie Stadtverordnete und Verwaltungsmitarbeiter auf den Weg gemacht, um Antworten und zukunftsfähige Lösungen für diese neuen Herausforderungen zu finden. Das Ergebnis ist die Nachhaltigkeitsstrategie inklusive dem an die aktuellen Anforderungen angepassten Leitbild „Bad Berleburg 2030“ sowie ein Handlungsprogramm, das zielgerichtet auf eine nachhaltige Entwicklung in Bad Berleburg hinwirken soll.
Wir übernehmen unmittelbar und mittelbar globale Verantwortung und fördern – unter anderem – einen aktiven Klimaschutz und Klimafolgenanpassung, der es allen Menschen ermöglicht, ein menschenwürdiges Leben in Bad Berleburg zu führen. Dazu zählen zahlreiche Maßnahmen und Kleinprojekte zum Klimaschutz und zur Klimafolgenanpassung – darunter die NRW-weit erste kommunale Holz-Agenda. Ziel ist es, bis spätestens 2045 eine treibhausgasneutrale Wärmeversorgung umzusetzen. Deshalb arbeitet Bad Berleburg aktiv an der Transformation hin zu einer nachhaltigen und regionalen Energieversorgung. Eines der maßgeblichsten Werkzeuge dabei ist die kommunale Wärmeplanung der Stadt Bad Berleburg. Zum Engagement gehören aber auch zahlreiche wiederkehrende Angebote wie etwa die kostenlose Energieberatung in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW. Um das Engagement auf eine noch nachhaltigere und breitere Basis zu stellen, ist die Stadt Bad Berleburg überdies dem Energieverein Siegen-Wittgenstein beigetreten. Der ohnehin schon gelebte Netzwerkgedanke – Haupt- und Ehrenamt sind in der Stadt der Dörfer eng miteinander verzahnt – erfährt auf diese Weise eine Manifestation und Weiterentwicklung. Denn gerade dadurch entstehen Möglichkeiten, Chancen, Potenziale und Lösungsansätze, um Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit zu finden.

Ansprechpartner im Bad Berleburger Rathaus:

Colette Siebert
Stabsabteilung Regionalentwicklung