Gemeinde Neunkirchen

Neunkirchen für Homepage

Der Slogan „natürlich aktiv“ im Logo der Gemeinde Neunkirchen verdeutlicht den Stellenwert des Natur- und Umweltschutzes in der Kommune bereits auf den ersten Blick. Auch Klimaschutz und Klimafolgenanpassung haben im kommunalen Handeln in den vergangenen Jahren einen immer größer werdenden Stellenwert erhalten.

Die Gemeinde betreibt kommunale Klimaschutzmaßnahmen, verfügt über ein energie- und klimapolitisches Leitbild und ist über interkommunale Klimaschutz- und Klimafolgenanpassungsmaßnahmen aktiv am Integrierten Klimaschutzkonzept (IKK) des Kreises Siegen-Wittgenstein beteiligt. Ziele sind die Reduzierung des Endenergieverbrauchs und der CO2-Emissionen im Gemeindegebiet. Um dies zu erreichen, gilt es, zunehmend Energie aus erneuerbaren Quellen zu beziehen, die kommunalen Gebäude energetisch zu sanieren und den Fuhrpark weiter auf elektrische Antriebe umzustellen. Die bisher erreichten Erfolge wurden durch die Auszeichnung mit dem European Energy Award (eea) gewürdigt.

Neunkirchen ist zudem auf einem guten Weg in Richtung einer klimafreundlichen, nachhaltigen Mobilität. Nach der Erstellung eines kommunalen Mobilitätskonzepts und eines schulischen Mobilitätskonzepts wird aktuell gemeinsam mit der Nachbarkommune Burbach auch ein kommunales Radverkehrskonzept geschrieben.

Die Gemeinde Neunkirchen kann selbst leider nur einen vergleichsweise kleinen Beitrag leisten und möchte daher auch die übrigen, wesentlich größeren Anteile der Treibhausgas-Emissionen vor Ort positiv beeinflussen. Denn der überwiegende Anteil an Energieverbräuchen und Treibhausgasausstößen entsteht im privaten und gewerblichen/industriellen Bereich sowie im Verkehrssektor. Um Bürgerinnen und Bürger für klimafreundliches Handeln zu belohnen, bietet die Gemeinde seit 2022 eine Klimaförderung an, welche sehr gut genutzt wird.

Der Energieverein Siegen-Wittgenstein, dem die Gemeinde Neunkirchen beigetreten ist, kann unsere Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen sehr fachkundig informieren und damit eine regionale, ortsnahe Energie- und Klimaschutzberatung abdecken.

Ansprechpartner im Neunkirchner Rathaus:

Matthias Jung
Umwelt- und Klimaschutzberater