Gemeinde Erndtebrück

NEU Erndtebrück

Erndtebrück – die Heimat mit Zukunft

Die Gemeinde Erndtebrück beheimatet rund 7000 Menschen und liegt am Südhang des Rothaargebirges in einer waldreichen Mittelgebirgslandschaft und wirtschaftsstarken Region. Hier treffen Natur, Heimatgefühl und Industriestärke harmonisch aufeinander.

Erndtebrück ist ein industriestarker Standort, der vielen Menschen einen sicheren und attraktiven Arbeitsplatz bietet. Nicht umsonst pendeln mehrere Tausend Menschen täglich zu uns nach Erndtebrück, um hier zu arbeiten.

Im Bereich der Energiewende entwickelt sich Erndtebrück rasant weiter. Die Energiequellen in der Edergemeinde versorgen das Gemeindegebiet teilweise komplett selbst mit Strom. An Wochenenden und werktags am Morgen lässt sich beispielsweise oft eine Eigenversorgung von 100% feststellen: Der gesamte Stromverbrauch der Gemeinde aus privaten Haushalten, öffentlichen Gebäuden und Industrie wird dann komplett regenerativ in Erndtebrück erzeugt.

Neben dem großen Anteil des Biomassekraftwerks in Schameder ist hier auch eine beeindruckende Leistung aus Photovoltaik der Hauptgrund. Hinzu kommt eine geringere aber grundlastfähige Strommenge aus Wasserkraft. In den kommenden Jahren wird sich diese Entwicklung weiter verstärken. Insbesondere Investitionen im Bereich Windkraft und Photovoltaik werden die Menge an regenerativem Strom weiter deutlich steigern.

Für die Erndtebrücker ist Erndtebrück die Heimat mit Zukunft – auch was die Lebensqualität betrifft. Erndtebrück liegt unweit des Quellgebietes von Eder, Sieg und Lahn und bietet eine einzigartige Natur zum Entdecken und Erholen.

Nicht umsonst entscheiden sich immer Menschen dazu nach Erndtebrück zu ziehen. Im Jahr 2020 war Erndtebrück Spitzenreiter in Südwestfalen. Betrachtet man die Zu- und Abwanderung aus Erndtebrück, ergibt sich im Jahr 2020 ein Einwohner-Plus von 9,8 auf 1000 Einwohner. Das waren 331 Personen. (Quelle: IT NRW)

Ansprechpartner im Erndtebrücker Rathaus:

Andreas Dreisbach
Fachbereich IV – Bauen und Gemeindeentwicklung
Talstraße 27
57339 Erndtebrück
E-Mail a.dreisbach@erndtebrueck.de

Entdecke auch Du Erndtebrück – die Heimat mit Zukunft auf www.erndtebrueck.de oder auf facebook und instagram.

www.instagram.com/buergermeister.erndtebrueck

www.instagram.com/erndtebrueck