Gemeinde Wilnsdorf

Wilnsdorf für Homepage

Wilnsdorf trägt nicht nur im Logo grün. Der Klimaschutz und die Anpassung an Folgen des Klimawandels nehmen im kommunalen Handeln schon seit vielen Jahren eine große Rolle rein. Unter anderem hat die Gemeinde einen Beitrag zum Integrierten Klimaschutzkonzept (IKK) des Kreises Siegen-Wittgenstein geleistet und sich selbst ein energie- und klimapolitisches Leitbild verordnet, das die Reduzierung des Endenergieverbrauchs und der CO2-Emissionen auf dem Gemeindegebiet anstrebt. Um diese Ziele zu erreichen, geht die Gemeindeverwaltung mit gutem Beispiel voran: sie bezieht ausschließlich Energie aus erneuerbaren Quellen, saniert die kommunalen Gebäude energetisch und stellt den Fuhrpark auf elektrische Antriebe um. So werden Schritt für Schritt die Energieverbräuche und CO2-Emissionen der öffentlichen Hand in Wilnsdorf reduziert. Und der Erfolg ist spür- und messbar, wie die Auszeichnung mit dem European Energy Award (eea) zeigt.

Mindestens ebenso engagiert will die Gemeinde Wilnsdorf auch dazu beitragen, dass andere ihrem Beispiel folgen. Denn der überwiegende Anteil an Energieverbräuchen und Treibhausgasausstößen entsteht im privaten, gewerblichen und verkehrlichen Sektor. Um unseren Bürgerinnen und Bürgern und unseren Unternehmen einen einfachen Zugang zu fachkundigen Beratungen zu ermöglichen, ist die Gemeinde Wilnsdorf gern dem Energieverein Siegen-Wittgenstein beigetreten. In diesem Netzwerk finden Wilnsdorfer Akteure kompetente Unterstützung, um passgenaue Antworten auf die individuellen Folgen des Klimawandels finden zu können.

Ansprechpartner im Wilnsdorfer Rathaus:

Henner Heide
Klimaschutzmanager