Startschuss für das neue Klimaschutz-Förderprogramm der Stadt Siegen

Förderprogramm 1200

Lieber heute als morgen – Klimaförderprogramm für mehr Klimaschutz in Siegen

Warum sich die Anschaffung von E-Bike oder PV-Anlage für Privathaushalte doppelt lohnt?

Am 01. Juli 2022 tritt mit Beschluss des Rates die überarbeitete Richtlinie zum Klimaschutz- und -anpassungsförderungsprogramm der Stadt Siegen in Kraft, welche das Förderprogramm aus dem letzten Jahr novelliert fortführt. Die Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Siegen möchte mehr Privatpersonen motivieren sich am Klimaförderprogramm zu beteiligen: „Die immer stärker spürbaren regionalen klimatischen Veränderung (Trockenheit, Stürme, Starkregen und Temperaturextreme) schreiten zügig voran und auch die dramatischen Entwicklungen des Krieges in der Ukraine führen zu einem höheren Tempo in der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen. Immer mehr Personen suchen nach Möglichkeiten auf alternative Energiequellen umzusteigen“, berichtet Lars Ole Daub, Leiter der Stabsstelle Klimaschutz und geschäftsführender Vorstand des Energievereins Siegen-Wittgenstein e.V..

Förderfähige Maßnahmen, die im Zeitraum ab dem 01. Januar 2021 umgesetzt worden sind, können über einen Online-Antrag bei der Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Siegen, in diesem Jahr bezuschusst werden. Vorausgesetzt die Maßnahme wird im Stadtgebiet durchgeführt. Das Förderprogramm bietet vielen in Siegen die Möglichkeit, bei individuellen Investitionen für den Klimaschutz oder die Klimafolgenanpassung eine Förderung durch die Stadt zu erhalten. Dies erfolgt  durch zahlreiche Bausteine in folgenden Bereichen: Mobilität, Bauen und Sanieren, Erneuerbare Energien, Klimafolgenanpassung und Sonstiges, wie integrative Klimaschutzprojekte oder die Gründung einer solidarischen Landwirtschaft. Im Hinblick auf die vorliegenden Klimaschutzziele der Stadt Siegen, sollen insbesondere Privathaushalte dabei motiviert werden Maßnahmen aus den verschiedenen Handlungsfeldern umzusetzen, welche die städtische Zielerreichung unterstützen. Die Fördersumme ist auf maximal 3.000 Euro je Haushalt pro Jahr begrenzt. Insgesamt stehen in diesem Jahr 100.000 € zur Verfügung.

Die erwähnten Bereiche setzen sich aus verschiedenen Modulen zusammen, die individuell kombinierbar sind. Wer sich beispielsweise 2022 ein E-Lastenrad kaufen möchte und die Anschaffung eines Balkonkraftwerkes oder die Pflanzung von Bäumen in seinem Garten plant, erfährt mit Unterstützung der Förderung direkt die positiven Effekte, wie Einsparungen und nachhaltigen Mehrwert persönlich zu schätzen. Interessentinnen und Interessenten finden die allgemeinen Förderbestimmungen und das digitale Antragsformular auf der städtischen Homepage unter:

Die Antragsstellung erfolgt vornehmlich digital.