80 Millionen gemeinsam für Energiesparen – Jetzt mitmachen

Unbenannt

Zusammen mit mehreren Umweltschutz-, Verbraucherschutz- und Wirtschaftsverbänden ruft Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck zum Energiesparen auf. Gemeinsam starteten sie die Kampagne „80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel“. Mit ihr wollen sie Industrie, Mittelstand sowie Verbraucherinnen und Verbraucher ansprechen und Energiespartipps vermitteln – überall dort, wo sich Menschen aufhalten: auf digitalen Screens in Städten, zum Beispiel an Hauptbahnhöfen, auf Online-Portalen und in den sozialen Netzwerken. Als zentrale Plattform steht www.energiewechsel.de mit interaktiven Ratgebern, Erklärfilmen und Praxisbeispielen bereit. Beratungsangebote und Förderprogramme sollen die Kampagne ergänzen. „Nur zusammen schaffen einen schnellen Wechsel weg von fossilen Energieträgern hin zu den Erneuerbaren. Das heißt aber auch: weg vom Intensiv-Verbrauch, hin zu Energieeinsparung und Energieeffizienz“, sagte Habeck zum Kampagnenstart.

Es benötigt natürlich viele weitere Maßnahmen um das gemeinsame Ziel zu erreichen. Dennoch, das Mitmachen lohnt für jeden persönlich und insgesamt sowiso.