Neue Veranstaltungen bis Juni – Jetzt anmelden

Terminkalender_Bild von Bastian Wiedenhaupt auf Pixabay

Besser Heizen für Klima und Geldbeutel – Online-Seminar zum Heizungstausch

Unter diesem Motto findet am 02. Mai 2022 um 18 Uhr via Zoom eine Info Veranstaltung zum Heizungstausch, Förderung und Planung statt. Keine Zeit für falsche Entscheidungen – fossile Brennstoffe sind mehr als angezählt. Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine hat die ohnehin angespannte Lage auf den Energiemärkten drastisch verschärft und über den Klimaschutz hinaus ein Verständnis für Abhängigkeiten geschaffen. Die Energiepreise sind durch die komplexen Zusammenhänge auf den globalen Weltmärkten regelrecht explodiert.Die stark steigenden Kosten für Strom, Lebensmittel, Heizung und Mobilität sind für viele Bürgerinnen und Bürger zu einer großen Belastung geworden. Was nun? Wir alle sollten Wärme regenerativ erzeugen, nachhaltig Kosten sparen und somit einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten.

E-Bike – Mit Freude auf’s Rad – aber sicher!

Am 30. Mai 2022 geht es um die Mobilitätswende auf dem Rad. „E-Bike – Mit Freude auf’s Rad – aber sicher!“ Die Bedeutung des Fahrrades, vor allem von E-Bikes, als alltägliches Verkehrsmittel ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Manche sprechen von einer Verkehrsrevolution, die kaum als solche bemerkt wird. Am Montag, den 30. Mai 2022, zu gewohnter Uhrzeit um 18 Uhr, informiert dieses Mal der ADFC Siegen/Wittgenstein über die Technik und Unterschiede der E-Bike. Im Anschluss daran gibt die Verkehrswacht Siegerland-Wittgenstein e.V. wichtige Hinweise für das sicher Fahren im Straßenverkehr. ACHTUNG: Findet im Energieverein in der Geschäftsstelle vor Ort statt.

Schutz vor Starkregen

Am 13. Juni 2022 findet auch in diesem Jahr wieder ein Infoabend zum Thema: „Starkregen, Überschwemmung, Rückstau – was muss ich tun? Wie kann ich meine Immobilie schützen?“ statt. Gemeinsam mit dem Entsorgungsbetrieb Siegen und der Verbraucherzentrale NRW informieren wir was bei heftigen Gewittern und Starkregenereignissen alles passieren kann, wie man sich schützt und ob es Förderung für Schutzmaßnahmen gibt. Denn Wasser kann sich leicht auf versiegelten Straßen und Hofflächen aufstauen und von außen in Gebäude eindringen. Nicht zu Letzt die dramatischen Geschehnisse im Ahrtal hat das Thema neuerlich in den Vordergrund gespielt. Das neue Förderprogramm der Stadt Siegen zeigt zudem auch förderfähige Maßnahmen auf.

Gestiegene Energiepreise – jetzt den Anbieter wechseln?

Am 20. Juni 2022 wird Julian Sturm, Leiter der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW in Siegen referieren. „Gestiegene Energiepreise – jetzt den Anbieter wechseln?“. Viele Menschen sind verunsichert und wissen nicht recht, was aktuell aufgrund der angespannten Versorgungssituation richtig ist. Der Anbieterwechsel ist einfach und läuft meist reibungslos. Ein passendes Angebot zu finden, ist trotzdem nicht immer leicht. Der Energieverein Siegen-Wittgenstein e.V. und die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW zeigen, wie Sie am besten vorgehen.

Weitere Veranstaltungen sind in Planung. Auch bei allen Beratungsfragen sprechen Sie uns an.