Klimaschutzinitiativen von Kindern und Jugendlichen gesucht

Stifterforum 6-9-18 -0763

Ausschreibung des Siegener Leuchtturms 2022

„Wir ziehen mit unserem täglichen Leben eine Spur der Verwüstung durch die Erde…Wenn wir unseren Alltag leben, wenn wir unsere Autos tanken, wenn wir unser Hack aufs Mettbrötchen draufschmieren, immer sind wir auf der Seite der Guten? Das können nur Leute glauben, die noch nie im Schweinestall waren. So ist es nicht.“

Dass dieses provokative Statement vom amtierenden Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck stammt und er es zur besten Sendezeit live abgegeben hat, kann als ein Zeichen für einen veränderten
Zeitgeist interpretiert werden. Diese Veränderung des Zeitgeists ist angesichts der einhelligen Expertenpositionen zur Dringlichkeit des Klimaschutzes von existenzieller Bedeutung. Kinder und Jugendliche haben hierbei eine Doppelrolle inne: Einerseits haben sie zweifelsohne durch die Proteste von ‚Fridays for future‘ für diese Veränderung des gesellschaftlichen Bewusstseins den Grundstein gelegt. Darüber wurde viel berichtet, die Jugendbewegung und ihre Repräsentierenden wurde hierfür bereits vielfach ausgezeichnet. Andererseits sind es die Kinder und Jugendlichen selbst, die mit ihrer Kreativität und Gestaltungskraft sofort und in Zukunft auch aktiv Klimaschutzinitiativen betreiben, neue technologische Lösungen entwickeln und alternative Lebens- und Wirtschaftskonzepte umsetzen können. Das gilt gleichermaßen global und regional. „Durch den diesjährigen Themenschwerpunkt auf Klimaschutzinitiativen wollen wir sichtbarer machen, was seitens der Kinder und Jugendlichen über den wichtigen Protest der letzten Jahre hinaus hier in der Region in Sachen Klimaschutz initiiert wurde.“ so der Initiator des ‚Siegener Leuchtturms’ Eckart Diezemann. „Wir gehen fest davon aus, dass Kinder und Jugendliche in der Region sich sicherlich vielfach proaktiv in interessanten und vorbildhaften Projekte zum Klimaschutz engagiert haben“ so Diezemann weiter. Trotz oder grade wegen der wichtigen und richtigen medialen Fokussierung auf die menschenverachtenden Kriegshandlungen in der Ukraine, möchte die Ute Höpfner-Diezemann Stiftung mit Hilfe der diesjährigen Ausschreibung des Siegener Leuchtturms Klimaschutzinitiativen der jungen Generationen stärker in den Fokus der Öffentlichkeit heben und ein besonders herausragendes Projekt mit dem Siegener Leuchtturm 2022 auszeichnen. Nicht zuletzt um in diesen dunklen Zeiten eine positive und hoffnungsvolle Geschichte zu erzählen.
Der Siegener Leuchtturm 2022 ist mit einem eigens produzierten Videoclip über das Siegerprojekt, einer Edelstahlskulptur des Siegener Künstlers Gerhard Theis und einem Preisgeld von mindestens 500 € dotiert. Die Preisverleihung wird Ende September 2022 im Rahmen einer repräsentativen Veranstaltung vor hochkarätigen Personen der Region stattfinden in den regionalen Medien Beachtung finden.

Nähere Details zum Siegener Leuchtturm finden sich unter www.siegenerleuchtturm.de, über diese Homepage besteht auch die Möglichkeit sich ohne großen Aufwand zu bewerben oder ein interessantes Projekt vorzuschlagen.