Auch in diesem Jahr nehmen auf Initiative der Stadt Siegen alle Kommunen im Kreisgebiet zum dritten Mal am STADTRADELN teil, einer Kampagne vom Klima-Bündnis. Ziel der Kampagne ist es, dass das Mobilitätsverhalten nachhaltig beeinflusst wird. Während des 21-tägigen Aktionszeitraumes vom 27. Mai bis 16. Juni 2023 sollen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Dabei geht es nicht nur um die Arbeitswege, sondern auch um alle anderen mit dem Rad zurückgelegten Wege, inklusive von Freizeit- und Urlaubsradtouren. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder ob man bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt!
Bei der Infrastruktur tut sich was. In diesem Sommer soll der neue Radweg im Leimbachtal fertig werden, eine Umweltspur ist in Planung, weitere Fahrradboxen sind in Vorbereitung und das Fahrradverleihsystem hat seinen Betrieb aufgenommen und wird weiter ausgebaut.
Und warum sollte man mitmachen?
Radfahren stärkt das Immunsystem und die Fitness, ist leise und emissionsarm, ist preiswert und platzsparend und ermöglicht auch Entspannungsphasen in einem hektischen Alltag. Die Stadt Siegen wird in diesem Jahr von einer Kommune aus dem Märkischen Kreis herausgefordert. Diese möchte unter dem Motto „Siegen besiegen“ antreten. Doch wir sind uns sicher, mit Ihrer Hilfe können wir „Meinerzhagen schlagen“ meint Erik Berge, einer der Siegener Koordinatoren. Melden Sie sich gern bereits an und motivieren Sie auch weitere Menschen ebenfalls beim STADTRADELN dabei zu sein, gemeinsam macht es noch mehr Spaß.
Die Teilnahme an der Aktion ist kostenlos. Es wäre schön, ist aber nicht erforderlich, dass die Teammitglieder gemeinsam radeln, sondern jede und jeder kann die individuellen Wege über den eigenen Account oder die STADTRADELN-App ins km-Buch eintragen und so zum Teamergebnis beitragen. Der Vorteil der App, sie liefert anonymisierte Daten für die kommunale Verkehrsplanung. Das Radeln ist ein Beitrag zur Gesundheitsförderung und zur Verkehrswende, unterstützt zugleich auch die Bemühungen für Klimaschutz und gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Viel Programm:
Auch in diesem Jahr wird es wieder zahlreiche Touren und Aktionen insbesondere während der drei Wochen STADTRADELN geben, die dank der Unterstützung verschiedener Akteure wie beispielsweise dem ADFC Siegen-Wittgenstein und Wald und Holz NRW angeboten werden können.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://www.stadtradeln.de/siegen