PV-Balkonmodule gewinnen – Klimawette in Siegen

Jetzt noch anmelden und einen Zuschuss zur PV-Balkonanlage gewinnen…

https://www.dieklimawette.de/mitmachen

Beim Klimaschutz rennt uns die Zeit davon. Die nächste Weltklimakonferenz in Glasgow ist schon bald. Sie ist unsere letzte Chance, die Welt noch auf den 1,5 Grad Pfad zu bringen und damit die Klimakrise einzudämmen. Wieder wird jedoch vor allem über ferne Ziele gesprochen: 2030, 2040, 2050. Deutschland wird aber ohne weitergehende Maßnahmen bereits 2024 sein global verträgliches CO2-Budget aufgebraucht haben. Höchste Zeit, die Klimaschutzmaßnahmen endlich heute schon so zu gestalten, dass das Parisziel morgen auch erreicht wird. Diese Botschaft bringen wir laut und glaubhaft mit der Klimawette nach Glasgow!

Die Stadt Siegen ist eine von mittlerweile mehr als 500 Kommunen in Deutschland, die sich an der Klimaschutz-Aktion beteiligen, die eine Millionen Menschen in Deutschland zum Mitmachen gewinnen möchte. Das Ziel in Siegen: Bis zum 1. November sollen 1.541 Bürgerinnen und Bürger gefunden werden, die sich an der Aktion beteiligen. Da ist möglich über eine Spende für Klimaschutzprojekte oder durch persönliche Veränderungen, Projekte oder Ideen. Die Veranstalter der bundesweiten Aktion „Die Klimawette“ radeln diesen Sommer über 6.000 Kilometer in 100 Tagen für den Klimaschutz quer durch Deutschland. Die deutschlandweite Aktion hat zum Ziel – in Anlehnung an das 1,5 Grad-Versprechen von Paris – 1,5 Prozent der jeweiligen Stadtbevölkerung zu erreichen.

Als Wetteinsatz verlost die Stadt Siegen unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Zuschüsse (10 mal 600 Euro) für die Errichtung einer Balkon-Photovoltaik-Anlage, die von der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) zertifiziert wurde. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, kann eine E-Mail schicken an klimawette(at)siegen.de mit dem Kompensationsnachweis oder einem Foto (Screenshot) des CO2-Avatars der „Klimawette“.