Earth Overshoot Day – EIN GRUND ZUM GRÜBELN UND ANPACKEN

Bild von WikiImages auf Pixabay

Am 02. August ist nach Berechnung des Global Footprint Network® der Earth Overshoot Day, an dem die gesamte Menschheit die natürlichen zur Verfügung stehenden Ressourcen eines Jahres bereits aufgebraucht hat. Es ist gerade einmal der Sommer erreicht und weltweit stünden eigentlich keine aus der Natur bereitgestellten Ressourcen mehr zur Nutzung bereit.

Fakten-Check: Wir bräuchten, global betrachtet, 1,7 Erden, um mit natürlichen Ressourcen weiter leben zu können. Alleine für NRW betrachtet bräuchten wir 3,3 Erden. Für Deutschland lag der Overshoot Day bereits auf dem 04.Mai 2023.

Und nun? Erst einmal bringt dies vielleicht für die verbleibenden Monate im laufenden Jahr keine greifbare Änderung im Alltag der westlichen Welt mit sich. Aber: Mal angenommen nach dem Prinzip „Kühlschrank leer, heute bleibt die Küche kalt“, könnte ab jetzt keine natürliche Ressource im Sinne eines Rohstoffs wie z.B. Holz, Wasser, Gesteine o. ä. mehr von uns allen genutzt werden.

Was heißt das für uns Menschen? Beispielsweise kein Wasser mehr zur Kühlung von industriellen Anlagen zur Produktion unserer Lebensmittel nutzen zu können; um nur ein Beispiel zu nennen. Das hieße im Umkehrschluss: Von nun an ist nur das reine Aufbrauchen der gefertigten Dinge noch möglich, ohne weitere Produkte mit natürlich vorkommenden Ressourcen herzustellen, geschweige denn unseren Alltag in Bereichen der Ernährung und Mobilität wie gewohnt auszuüben.