Jetzt anmelden – Kursbeginn: Städtische Stabsstelle Klimaschutz und VHS Siegen machen „klima.fit“ 2023

Klimafit

Was können wir alle gegen die Auswirkungen des Klimawandels auf lokaler Ebene tun? Antworten und Ideen liefert der Kurs „klima.fit“, den die Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Siegen und die Volkshochschule Siegen (VHS Siegen) ab dem 16. März 2023 zum zweiten Mal anbieten.

Klimaschutz und Klimaanpassung sind eine zentrale Aufgabe der Kommunen. Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, braucht die Kommune Bürgerinnen und Bürger, die sich gemeinschaftlich engagieren, mit den Hintergründen vertraut machen und wissen, wie sie sich in ihrem persönlichen Umfeld schützen und anpassen können. Die Stabstelle Klimaschutz der Stadt Siegen ermöglicht gemeinsam mit der VHS Siegen hierzu einen ganz praktischen und informativen Kurs für alle Interessierten in Siegen.

Diese Informationen vermittelt der innovative Kurs „klima.fit“. An sechs Kursabenden von März bis Juni werden die Kursteilnehmenden mit den wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klima und Klimawandel von Janine Lückerath vertraut gemacht. Sie arbeitet seit Juni 2019 als pädagogische  Mitarbeiterin in den „KlimaWelten“ Hilchenbach. Als Geoökologin (Master of Science) ist sie „Spezialistin für Zusammenhänge“ und beschäftigt sich intensiv mit den Wechselwirkungen in und zwischen Ökosystemen sowie dem menschlichen Einfluss auf die Natur und das Klima. Ein Gastreferent ist Erik Berge von der Stabsstelle Klimaschutz: „Wir hoffen, dass sich zahlreiche Siegenerinnen und Siegener anmelden und darüber einen fachkundigen Einstieg in die Thematik bekommen.“

Der Fokus des Kurses liegt auf Veränderungen, die der Klimawandel in Deutschland und in den einzelnen Regionen herbeiführt. Darüber hinaus will der Kurs Anregungen zum gemeinsamen Handeln und effektiven Klimaschutz geben. Der Kurs richtet sich nicht nur an besonders aktive Menschen, sondern vielmehr an Personen, die sich bisher wenig mit der Thematik auseinander gesetzt haben. Angeleitet durch Frau Lückerath vermittelt der Kurs Handlungsmöglichkeiten im Bereich Energie, Ernährung und Mobilität.  Die erfolgreiche Teilnahme wird am Ende des Kurses mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

klima.fit ist ein Projekt des WWF Deutschland, der Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) und der Universität Hamburg. Das Projekt klima.fit wird seit dem 01.01.2022 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Für die Teilnahme am Kurs ist ein internetfähiges Endgerät notwendig, da Materialien über die vhs.cloud bereitgestellt werden und zwei Kursabende digital stattfinden.

16. März – 15. Juni 2023

Kursgebühr: 20,00 Euro

Anmeldung unter: vhs-siegen.de / https://www.vhs-siegen.de/news-artikel/klimafit