Heizen vs. Lüften – Wie soll ich da Energie sparen

Bild von Markus Spiske auf Pixabay

Bisher war der Herbst nach einem etwas kühleren September der Wärmste seit den Wetteraufzeichnungen. Das ist wenigstens für die Energiesparbemühungen von uns allen gut.

Wir werden täglich gefragt, wie man in den Wohnungen, Häusern, Büros oder Vereinsheimen Energie sparen kann. Das ist gut und richtig. Dennoch und das ist genauso wichtig, müssen Häuser gesund sein, damit auch ihre Bewohner, nämlich Sie, gesund bleiben. Und dafür ist das richtige Heiz und Lüftverhalten besonders von Bedeutung. Und auch hier gilt. Jedes Haus und seine Bewohnenden sind anders. Neben den baulichen Gegebenheiten (Dämmung, Fenster, Heizungsart und Nutzung) spielen auch die Anzahl an Bewohnenden, Haustiere, Pflanzen und oder bspw. Brunnen oder ein Aquarium unterschiedliche Rollen.

Ein deutliches Anzeichen sind beschlagene Fenster…und zwar von Innen. Wenn man sich unsicher ist, unterstützen Hygro- und Thermometer in den Zimmern Ihre Wahrnehmung.

Wie kann ich Lüften und Energiesparen sinnvoll ergänzen zeigt die Initiative von co2online hier.

Den spannenden Newsletter, dieses Mal mit Tipps Hausgemeinschaften, Sanieren, Hochwasser und Starkregen und nachhaltigem Weihnachten finden Sie hier.

Viel Spaß bei der Lektüre.