Wann ist ein Fenster alt? Warum beschlagen diese dann? Wann ist ein Austausch notwendig? Welche Maßnahmen erhöhen die Energieeffizienz? All diese Fragen lassen sich in den Kontext der Fenstersanierung und Modernisierung einordnen. Genauso wichtig ist es sich die Frage zu stellen, an welchen neuralgischen Stellen meines Hauses ich über Fenster und oder Türen mit einem erhöhten Einbruchschutz (RC2) nachdenken sollte.
Denn auch das beste Fenster lässt im Laufe der Zeit Federn und weist Mängel auf. Doch es gilt, Voraussetzung für eine Förderung ist eine qualifizierte und unabhängige Beratung eines zertifizierten Energieberaters. Die Wenigsten wissen, dass Fenster mit einem erhöhten Einbruchsschutz andere Effizienzwerte aufweisen dürfen. Der Energieverein Siegen-Wittgenstein e.V. klärt dazu auf.
Stefan Dax, Kriminalhauptkommissar der Polizei in Siegen aus der Abteilung Sicherheitsberatung und, Henner Klaas, Geschäftsführer von Günter Klaas Fensterbau GmbH, berichten und beraten umfänglich.
Wo liegen die Schwachstellen an meinem Fenster? Welche Sicherheitsklassen gibt es und wo sollte ich diese einsetzen? Wann lohnt es sich, alte Fenster gegen neue auszutauschen und wie viel Förderung gibt es?