Noch Fördergelder für Klimaschutzmaßnahmen in der Stadt Siegen vorhanden – Jetzt noch Anträge stelle

energy-saving-7735764_1920_Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Im Rahmen des städtischen Klimaschutz- und -anpassungsförderprogramms können noch bis einschließlich Samstag, 30. November 2024, Fördergelder beantragt werden. Darauf weist die städtische Abteilung Umwelt und Klima hin. Aktuell ist noch ein Restbudget von etwa 95.000 Euro vorhanden.

Gefördert werden Maßnahmen, die in diesem oder im vergangenen Jahr umgesetzt worden sind. Hier finden Sie alle Rahmenbedingungen und Förderungen:

Richtlinie zum Klimaschutz- und -anpassungsförderprogramm der Stadt Siegen

Das Förderprogramm richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger sowie gemeinnützige Vereine, Stiftungen, kirchliche Einrichtungen und Sportvereine mit Sitz in Siegen und umfasst verschiedene Handlungsfelder, so zum Beispiel Mobilität – hier kann unter anderem die Anschaffung von Lastenrädern gefördert werden, Erneuerbare Energien, über das ein Zuschuss für Stecker-Solar-Geräte möglich ist, sowie Bauen und Sanieren, Klimafolgenanpassung und Sonstiges (beispielsweise integrative Klimaschutzprojekte).

Besonders hervorzuheben ist, dass im Rahmen des Programms auch die Anschaffung von Erd-Wärmepumpen gefördert wird. Die Stadt Siegen setzt damit ein Zeichen für nachhaltige Energienutzung und möchte Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Teilnahme ermutigen.

Anträge für das Klimaschutz- und -anpassungsförderprogramm können über das städtische Serviceportal unter www.serviceportal-siegen.de/ gestellt werden.