- Klima 2.0 Vortrag-Diskussion

Von und mit Dr. Udo Engelhardt

Donnerstag 28.11.2019 ab 19 Uhr

Großer Sitzungssaal der Stadt Siegen
Rathaus Geisweid (1. OG), Lindenplatz 7, 57078 Siegen

Die Stadt Siegen lädt alle Bürger*innen und Entscheidungsträger*innen in Politik und Verwaltung zu diesem Vortrag ein.

Ab 18 Uhr ist das Foyer vor dem Sitzungssaal für Interessierte geöffnet. Der Referent Dr. Udo Engelhardt und der Klimaschutzbeauftragte der Stadt Siegen Paul Hartmann stehen für fachliche Diskussionen zur Verfügung.

Der Vortrag wird nach ca. 45 min für eine 15 minütige Pause unterbrochen. Kaltgetränke stehen zur Verfügung. Nach dem 2. Vortragsteil (ca. 30 min) besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Referenten.

Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos.

Dr. Udo Engelhardt ist seit über 30 Jahren Meeresbiologe und Korallenriff-Ökologe. Langzeitstudien auf den Seychellen und am Großen Barriere Riff in Australien brachten ihn schon früh mit den dramatischen Auswirkungen des Klimawandels in Berührung. Für seine Doktorarbeit erforschte er die weitreichenden ökologischen Schäden des Klimawandels an den Korallenriffen. Er ist seit über 20 Jahren Direktor von Reefcare International Pty Ltd, einer australischen Forschungs- und Beratungs-Consultancy die auf Biodiversitätsstudien und Riffschutzmaßnahmen spezialisiert ist.

Beim Thema Klima vergeht kaum ein Monat an dem nicht irgendwelche neuen (Negativ-)Rekorde gemeldet werden. Die weltweiten Emissionen von klimaschädlichen Gasen sind auf Rekordniveau. Temperaturrekorde purzeln auf allen Kontinenten. Und globale Extremwetterereignisse wie Dürren, Starkregen oder Stürme nehmen an Intensität und Häufigkeit immer weiter zu. Gletscher und Meereis schmelzen im Eiltempo. Der Klimanotstand ist hier! Mit Hilfe von historischen sowie aktuellen Klimadaten und Forschungsergebnissen beschreibt dieser Vortrag, was auf uns zukommt und was wir jetzt dringend tun müssen, um eine Klimakatastrophe in letzter Sekunde doch noch abzuwenden.

Komplexe Zusammenhänge werden einfach und verständlich erklärt, denn das Klima betrifft uns alle!

Kontakt: Dr. Udo Engelhardt

Email: udo.engelhardt@outlook.com

Twitter: @UE_RCINT

Termine: www.klimanotstand-soest.info

---------------------------------------------------

Hinweis weitere Veranstaltung zum Thema:

Bereits am 13.11.2019 besteht die Gelegenheit, sich über den Klimawandel im Siegerland zu informieren.

Im KrönchenCenter ab 17 Uhr mit dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt Siegen.

Klimawandel ist immer wieder ein Thema in den Medien. Insbesondere, wenn klimabedingte Katastrophen wie Starkregen oder die aktuelle sommerliche Dürre uns in der Heimat persönlich treffen.

  • Doch was bedeutet eigentlich  KLIMAWANDEL?
  • Wie wirkt er sich aus? Vor allem im Siegerland?
  • Was passiert beim Klimawandel?
  • Wer hat´s erfunden?
  • Was lässt sich tun?
  • Von wem und wann?

Anhand bekannter oder wichtiger Begriffe aus dem Klimawandel wie z.B.

- Vereinbarung und Ziele von Paris
- Tipping Points (Kipppunkte)
- Gletscherschmelze
- Meeresspiegelanstieg
- Klimaflüchtlinge

soll der Klimawandel mit seinen vielen Zusammenhängen verständlicher gemacht werden. Für Alle, die wissen wollen, was mit dem Klima los ist!

-------------------------------------

Datum

28.11.2019

Zeit

18:00–20:00

Ort

Rathaus Geisweid
Lindenplatz 7, 57078 Siegen, Deutschland

Anmeldung

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.


Zur Übersicht